Was bringt Schröpfen gegen Cellulite?

Haut straffen und Cellulite bekämpfen mit Vakuummassagen

Schröpfen gegen Cellulite
Hilft das Schröpfen gegen Cellulite? - Photographee.eu - Fotoli.com

Straffe, glatte und makellose Haut, ganz ohne Cellulite. Das wünschen wir uns doch alle. Leider sieht die Realität aber ganz anders aus, denn fast alle Frauen haben mit Orangenhaut zu kämpfen. Aus diesem Grund werden immer wieder erfolgsversprechende Cremes, Pülverchen und Behandlungen angeboten, die endlich die Lösung gegen Orangenhaut bieten sollen. Eine dieser Behandlungsformen ist das Schröpfen. Doch was ist Schröpfen überhaupt und was bringt die Behandlung bei Cellulite?

Vakuummassage bzw. Schröpfen gegen Cellulite?

Die Vakuummassage, kurz „Schröpfen“ genannte, ist eine altbekannte apparative Massageanwendung, die nicht nur in Kosmetikstudios eingesetzt wird, sondern auch bei Masseuren und in diversen Praxen zum Einsatz kommt. Heute gibt es sogar schon spezielle Geräte für den Heimgebrauch. Eines wissen wir inzwischen, die Vakuummassage ist eine sinnvolle Erfindung und dient dazu, bestimmte Haut- und Körperareale stärker zu durchbluten und Gewebsflüssigkeit abzutransportieren. Verwendet wurde die Methode des Schröpfens bereits 3300 vor Christus.

Das Schröpfen funktioniert derart, dass unter einer Saugglocke ein Vakuum erzeugt wird. Diese Saugglocke wird auf die zu behandelnde Körperstelle aufgelegt. Durch einen vom Gerät erzeugten Unterdruck erfolgt ein starker Sog, der die Haut anzieht. Es wird nun Blut in das entsprechende Gewebe gezogen, was eben eine im Körperareal gesteigerte Durchblutung zur Folge hat. Erkennen kann man dies sehr gut daran, dass sich die Haut sofort stark rötet. Der Durchfluss von Gewebsflüssigkeit wie Lymphe wird angeregt und Verhärtungen werden gelockert. Schröpfen wird daher nicht nur in der Anti-Cellulite Behandlung eingesetzt, sondern dient auch dazu, Verspannungen zu lockern und Falten zu behandeln.

Ein Verkaufsschlager ist das nachfolgende Produkt; hierzu gibt es etliche Erfahrungsberichte und Meinungen anderer Anwenderinnen:

prorelax Vakuum Massagegerät - für eine schöne und gesunde Haut
1.152 Bewertungen
prorelax Vakuum Massagegerät - für eine schöne und gesunde Haut
  • Leistungsstarker Motor und regelbare Intensität der Saugkraft
  • 4 Massageprogramme
  • 3 verschiedene Aufsätze für die Behandlung verschiedener Körperpartien

Was für Nachteile des Schröpfens gibt es?

Wer die Methode des Schröpfens einmal beobachtet, wird feststellen, dass die Haut sehr stark „eingesogen“ wird. Das sieht nicht nur rabiat aus, es kann durch auch zur Bildung von blauen Flecken kommen.

Wirkt Schröpfen gegen Cellulite?

Jede Menge! Denn zur Behandlung der Cellulite ist es sinnvoll, die Durchblutung anzuregen und den Lymphfluss zu steigern. Das erreicht man durch das Schröpfen wirklich sehr gut. Durch diese beiden Effekte wird das Gewebe entwässert und die Haut sowie Bindegewebe können besser mit Nährstoffen versorgt werden. Zwar bieten auch Methoden wie das Körperpeeling oder Massagen einen Durchblutungseffekt, dieser ist aber nicht vergleichbar mit dem einer Vakuummassage. Schröpfen ist daher durchaus als begleitende Behandlung gegen Cellulite zu empfehlen. Denn auch diese Methode kann nur Erfolge bringen, wenn man Sie mit anderen Methoden kombiniert. Ernähre dich also sehr gesund, fett- und zuckerarm und treibe mehrmals die Woche Sport. Unterstützen kannst du diese Anti-Cellulite-Kur dann hervorragend mit dem Schröpfen, das du entweder im professionellen Kosmetikstudio machen lässt oder mittels geeigneter Geräte zu Hause durchführst.

Schröpfen gegen Cellulite – so kann man es auch zu Hause durchführen

  1. Eine Creme oder ein Massageöl auf die Haut auftragen (bitte Hinweise des Geräteherstellers beachten)
  2. Zylinder zusammendrücken, Saugglocke auf die Haut drücken und Zylinder loslassen
  3. So in gleichmäßigen Streichbewegungen verfahren, bis der gesamte Bereich behandelt ist

Praktisch sind auch spezielle Geräte wie das Prorelax Vakuum Massagegerät, mit dem du das Schröpfen einfach per Knopfdruck durchführst!

Schröpfen gegen Cellulite – Produktempfehlungen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.